Publikationen / Studien

Der Frauenanteil in den Schweizer Führungsgremien ist mit 6% in den Geschäftsleitungen und 16% in den Verwaltungsräten immer noch sehr tief.

Als Executive Search Consultant mit einschlägiger Erfahrung im Segment
„Female Executives“
setzt Daniela Wyss immer auch weibliche Toptalente auf ihre Shortlisten.

Sie ist überzeugt, dass nur im direkten Dialog mit den Frauen selber festgestellt werden kann, woran die Frauen und ihre Förderer aktiv arbeiten müssen, damit mehr Frauen in Schweizer Führungsgremien mitwirken. Deshalb hat Daniela Wyss mithilfe von fünf namhaften Schweizer Frauenorganisationen die Studie «Frauenkarrieren – Karrierefrauen» durchgeführt und spannende Antworten aus einem potenzielle Teilnehmerinnen-Pool von knapp 13‘000 Frauen erhalten.

 

Daniela Wyss hat in persönlichen Gesprächen mit rund zwei Dutzend CEOs, Verwaltungsratsdelegierten, Commercial- und HR-Direktoren aus der gesamten Schweizer FMCG eine Talentstudie erarbeitet.

In über 30 Stunden persönlicher Interviewzeit wurden die aktuellen Herausforderungen im Schweizer FMCGidentifiziert. Wie wirken sich diese rasanten Veränderungen auf die Profile bestehender und zukünftiger Führungskräfte aus? Und mit welchen Suchprofilen und Rekrutierungsstrategien reagiert die Schweizer Konsumgüterindustrie auf diese Entwicklungen?